Unsere Webseite verwendet Session-Cookies. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit Weiterlesen …

Therapieraum 2

Therapieraum 2
Therapieraum 2

Der Fokus dieses Therapiezimmers liegt auf der Behandlung von Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Ausgestattet mit einem über Eck gewinkelten Tisch wurde ein Empfangs- bzw. Besprechungsbereich geschaffen, in dem Patienten ihre Problematik schildern sowie Übungen unter Anleitung des behandelnden Logopäden durchführen können.
Auch weitere Familienmitglieder oder Angehörige können hier Platz nehmen, um stattfindenden Gesprächen und Beratungen beizuwohnen bzw. um sich an diesen zu beteiligen.

Um bei Fragen zur Diagnostik die Befundung deutlicher darstellen zu können, wurde der Raum mit anato-mischen Plakaten und maßstabsgetreuen Modellen ausgestattet, die für mehr Transparenz bei der Erklärung von Krankheitsbildern sowie der Wirksamkeit angewandter Therapiemethoden auf die körperlichen Strukturen des Patienten sorgen.

Eine „Multifunktionswand“ beherbergt Therapiematerialien sowie Ratgeber zum Ausleihen für Patienten.

Zusätzlich wurden ein großflächiger Spiegel und ein magnetisches Whiteboard montiert, die im Rahmen einzelner Therapieschritte zum Einsatz kommen: Trainingseinheiten zur Stimulation der Gesichts- und Mundmotorik können bequem sitzend vor dem Spiegel durchgeführt werden, ohne sich auf die eigene Kopfneigung bzw. den Blickwinkel konzentrieren zu müssen; so hat auch der Therapeut eine optimale Kontrollmöglichkeit.
Im Falle von Stimmübungen mit Körpereinsatz kann der Patient seine Bewegungen noch besser nachvollziehen und gewinnt Sicherheit bei der Durchführung der Techniken.
Auf dem Whiteboard kann wahlweise geschrieben oder mit Bild- und Wortkarten geübt werden – gerade für meine älteren Patienten ist dies von Vorteil, da die Nutzung großformatiger Schrift bzw. Karten problemlos möglich ist; ferner ist es nicht nötig sich wie am Tisch überzubeugen, stattdessen kann in aufrechter Haltung gelesen oder geschrieben werden.

Im Rahmen von Elementen der Muskelgruppenlockerung oder -stimulation steht eine Therapieliege bereit, um eine möglichst entspannende Atmosphäre zu gewährleisten.